Karte Berlin ist eines der angesagtesten Touristenziele in Europa und wird jährlich von Millionen In- und ausländischen Gästen besucht. Die kulturellen und historischen Hinterlassenschaften der vergangenen Epochen, die enorme Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, die modernen Bauwerke der letzten 20 Jahre, sowie die Tatsache, dass Berlin nach der Wiedervereinigung die Hauptstadt Deutschlands ist, wirken wie ein Magnet und ziehen die Menschen an.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten die Stadt zu erkunden und kann individuell und nach Kondition gestaltet werden. Zu Fuß schafft man mit Sicherheit das Regierungsviertel mit Brandenburger Tor, Reichstag und dem Bundeskanzleramt, wobei durchaus ein Gang zur Siegessäule noch zu machen ist. Auch das Berliner Scheunenviertel und das daneben liegende Museumsviertel lassen sich besser auf diese Art erkunden, da die Sehenswürdigkeiten auf engstem Raum zu finden sind.

Eine weitere sehr interessante und erholsame Möglichkeit Berlin zu erkunden, ist eine Schiffstour auf der Spree und dem Landwehrkanal. Man muss es einfach mal probiert haben, denn man lernt die Stadt von einer ganz neuen Sicht aus kennen. Es ist ein absolutes Highlight, an einem schönen Tag, mit einer Berliner Weißen vor sich, die Prunkbauten der wilhelminischen Zeit an sich vorüberziehen zu lassen, wobei eine Fahrt zu den vielen Brücken der Stadt eine extra Empfehlung wert ist.

Doch die wohl effektivste Art des Sightseeing sind die angebotenen Bustouren durch die Stadt. Einmal die Fahrkarte gelöst, kann sie den ganzen Tag genutzt werden. In der Regel werden 15 Haltestellen angefahren, an welchem der Tourist aussteigen kann, um längere Besichtigungspausen einzulegen. Weiterhin können bei diesen Stopps in einem der vielen Restaurants die typisch Berliner Spezialitäten probiert werden, um diese dann zu Hause für die Lieben nachzukochen.


Quelle: www.deutschland-navigator.de

Mehr Infos

Weitere Informationen gibt es beim offiziellen Berliner Tourismusportal visitBerlin.de.

Hotels in Berlin

Days Inn Berlin West
Grand City Hotel Berlin East
Best Western Hotel City Ost
Hotel Rheinsberg am See
Potsdamer Inn
Hotel Müggelsee Berlin
NH Berlin Mitte
Motel One Berlin Mitte
Hotel Atrium Charlottenburg
ABACUS Tierpark Hotel